Publikationsrepositorium - Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

1 Publikation

Untersuchungen zum Einfluss von Huminsäuren auf die Migration von Actiniden in der Umwelt

Sachs, S.

Abstract

Huminsäuren (HS), ubiquitär vorkommende organische Makromoleküle, spielen eine wichtige Rolle in geochemischen Wechselwirkungsprozessen von Metallionen. HS sind löslich im pH-Bereich natürlicher Wässer und zeigen die Fähigkeit Metallionen zu komplexieren und Kolloide zu bilden. Außerdem sind HS durch ein ausgeprägtes Redoxverhalten charakterisiert. Aufgrund dieser Eigenschaften können HS die Speziation und somit auch den Transport von Metallionen, z. B. Actinidionen, in der Umwelt beeinflussen. Detaillierte Kenntnisse der geochemischen Wechselwirkungsprozesse von HS mit Actiniden sind z. B. für Langzeitsicherheitsanalysen für zukünftige Endlager hochradioaktiver Abfälle sowie zur Sanierung kontaminierter Flächen und Einrichtungen des ehemaligen Uranbergbaus erforderlich.
Im Vortrag werden am Beispiel von Uran detaillierte Untersuchungen zur Komplexierung von Actiniden mit HS vorgestellt. Der Einfluss der Uran-HS-Komplexierung auf die Uranspeziation wird anhand von Speziationsdiagrammen diskutiert. Weiterhin wird anhand von Ergebnissen aus Sorptions- und Transportuntersuchungen der mögliche Einfluss von HS auf Immobilisierung und Migration von Uran im Tongestein diskutiert und mit anderen Actiniden verglichen.

Keywords: Humic acid; uranium; complexation; speciation; migration; sorption; environment; clay; actinides

  • Eingeladener Vortrag (Konferenzbeitrag)
    Umwelttechnisches Fachseminar "Wissenschaft&Praxis" des Instituts für Verfahrensentwicklung, Torf- und Naturstoff-Forschung (iTN), 31.03.2010, Zittau, Germany

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-13804